Das Ahrensburger Rathaus (Foto: Ahrensburg-Portal)

Ein neuer Ausweis, eine Genehmigung, ein Antrag an die Kommunalverwaltung – früher war das einfach während der Öffnungszeiten der Ämter machbar. Seit Corona ist der Zutritt zu den Verwaltungsgebäuden reglementiert. In den Städten und Gemeinden der Region gibt es seit längerem die Möglichkeit, die Termine online zu reservieren (siehe z.B. in Großhansdorf). Die Erfahrungen sind durchweg positiv. 

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Anders die Stadtverwaltung in Ahrensburg: Hier bekommen die Bürger oft weder telefonisch noch per Mail Kontakt zu Ansprechpartnern. Antworten auf Mails kommen entweder gar nicht oder erst mit Monaten Verspätung. Nach heftiger Kritik, auch in der Politik, an der auffälligen Nicht-Leistungsfähigkeit der Stadtverwaltung kommt jetzt in Ahrensburg – mit einem Jahr Verspätung – zumindest die Möglichkeit, die Termine online zu buchen.

Informieren Sie uns gerne über Ihre Erfahrungen, ob die neue IT zu einer Verbesserung der Erreichbarkeit UND der Leistungen der Stadtverwaltung führt ([email protected]). Die Mitteilung der Stadtverwaltung im Wortlaut:

Die Verwaltung der Stadt Ahrensburg hat ein Online-Termin-Vergabe-System eingeführt, mit dem alle Ahrensburger Bürger*innen selbständig über das Internet unter www.ahrensburg.de Termine im Einwohnermeldeamt buchen können.

Für die unterschiedlichen Dienstleistungen werden Termine ab 10.01.2022 angeboten, z.B. für die Anmeldung eines Wohnsitzes oder für den Antrag auf einen neuen Personalausweis.

Die Online-Termin-Vergabe ist ein Service für alle Ahrensburger Bürgerinnen und Bürger. Mit der Terminbuchung gibt es bereits Informationen zu den benötigten Unterlagen, die zum Termin mitzubringen sind. Auf Wunsch erhält der/die Bürger*in per SMS oder E-Mail eine Terminbestätigung. Ebenfalls gibt es vor dem Termin per SMS oder E-Mail automatisch eine Erinnerung.

Bürger*innen, die keinen eigenen Internetzugang haben, können einen im Rathaus aufgestellten Terminal nutzen oder telefonisch unter Tel. 04102/77-0 einen Termin buchen lassen. Weiterhin sind in dringenden Angelegenheiten die Mitarbeitenden der Infothek auch künftig telefonisch oder per E-Mail erreichbar.

„Sollten – insbesondere zu Beginn – Probleme bei der Online-Termin-Vergabe auftreten, bitte ich um entsprechende Information“, so Bürgermeister Michael Sarach. Ziel sei es, das System ständig weiter zu entwickeln und den Bedürfnissen anzupassen.

Test: Stadt Ahrensburg / Redaktion, Foto: Ahrensburg-Portal

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