Dr. Barbara Kranz-Zwerger, Patricia Royo (Foto: Kreis Stormarn)

Zum dritten Mal wurde der„Kulturfonds Stormarn – der innovative Kulturpreis“ vergeben. Das diesjährige Gewinnerprojekt verknüpft die „17 Ziele für nachhaltigen Entwicklung“ mit Veranstaltungen zu historischer Bildung. Im Rahmen des Projekts soll eine Handreichung für Kulturschaffende und Interessierte entstehen. Das Projekt „Ein Nistkasten für nachhaltige Ideen – Sammeln – Entwickeln – Weitergeben“ bietet ein Rahmenzum Ausprobieren und Erproben von Nachhaltigkeitszielen im kulturellen Kontext.

Anzeige

Interessierte können anhand von Experimenten und künstlerischen Angeboten zu vielfältigen Themen wie zum Beispiel ressourcenschonendes Miteinander Leben, Wasserkreislauf, Pflanzen und ihre Bedeutung für Mensch und Tier ausprobieren und auseinandersetzen. Die Alte Drahtmühle dient dabei als Versuchsort an dem sich Besuchenden mit nachhaltigen Ideen mit der Methodik der kulturellen Bildung auseinandersetzen können. Preisträgerinnen sind die Kulturvermittlerin Patricia Royo aus der Drahtmühle in Grönwohld und die Natur- und Umweltpädagogin Dr. Barbara Kranz-Zwerger mit ihrem Versuchslabor Höhle der Wunder aus Ahrensburg.

„Wir freuen uns sehr, dass der neue Kulturausschuss des Kreises in seiner ersten Sitzung die Entscheidung der Jury befürwortet hat“, so Kreiskulturreferentin Tanja Lütje.“

Bewerben konnten sich Kulturschaffende und Kreative aus dem Kreis Stormarn mit ihren innovativen Ideen zum Thema Nachhaltigkeit. Der Kulturfonds wird vom Kreis Stormarn mit 10.000 € gefördert.

Text: Kreis Stormarn / Redakion

Anzeige