Thies Grothe (Foto: SPD Trittau)

In der Sitzung des Sozial-, Sport- und Kulturausschusses am 02.11.2022 hat die SPD gemeinsam mit allen anderen Fraktionen für eine Änderung der Satzung des Kinder- und Jugendbeirates der Gemeinde Trittau gestimmt. Hierzu erklärte der Vorsitzende der SPD-Trittau Thies Grothe:

Anzeige

„Es ist unbedingt zu unterstützen, wenn sich Jugendliche kommunalpolitisch engagieren und einbringen, ihre Rechte wahrnehmen und ihre Interessen gegenüber der Gemeindevertretung vertreten wollen. Aus diesem Grund haben wir der Änderung der Satzung zugestimmt, die eine Erweiterung des Kreises der Jugendlichen die sich beteiligen können vorsieht. Die Änderung in der Satzung ist nicht ganz unumstritten, aber der richtige Schritt hin zu einem hoffentlich zukünftig funktionierenden Kinder- und Jugendbeirat in der Gemeinde Trittau. Es wäre ein großer Gewinn für uns alle, wenn zukünftig Entscheidungen mit Beteiligung von Kindern und Jugendlichen schneller und effizienter möglich sind. Die Satzung des Beirates werden wir in zwei Jahren auf ihren Erfolg hin evaluieren.“

Die in § 47 f Gemeindeordnung Schleswig-Holstein vorgeschriebene Beteiligung von Kinder- und Jugendlichen ist normalerweise auf das kommunale Gebiet jeder einzelnen Gemeinde und die darin lebenden Kinder und Jugendlichen beschränkt. In einzelnen Fällen kann davon abgewichen werden, wobei hierbei immer auf Sinn und Zweck der Norm zu achten ist.

Im vorliegenden Fall konnten in Trittau in der Vergangenheit nicht ausreichend Kinder und Jugendliche für ein Engagement im Kinder- und Jugendbeirat gewonnen werden. Nun gibt es aber ausreichend interessierte Jugendliche, die allerdings zu einem nicht unerheblichen Teil in den Gemeinden des Amtes Trittau wohnen oder sogar, aufgrund der kommunalen Grenzen rund um Trittau herum, wenig überraschend, im Kreis Lauenburg. Diese Kinder- und Jugendlichen gehen jedoch in Trittau zur Schule und verbringen oftmals auch einen erheblichen Teil ihre Freizeit in Vereinen etc. hier vor Ort. Mit der Änderung der Satzung erhalten jetzt auch diese Jugendlichen die Möglichkeit, sich in Trittau im Kinder- und Jugendbeirat zu engagieren.

Text, Foto: SPD Trittau / Redaktion

Anzeige