Inken Rohwer und Christiane Kittel mit dem neuen VHS-Programm (Foto: VHS

In diesen Tagen startet das Frühjahrssemester der Volkshochschulen. Auch die Volkshochschule Großhansdorf beginnt mit altbewährten sowie ganz neuen Kursen.

Anzeige

Christiane Kittel, Leiterin der Geschäftsstelle, freut sich: „Wir haben wieder über 100 Kurse im Programm. Ganz neu ist ein Schwedisch-Workshop für Anfänger, um endlich auch wieder einen Teil des skandinavischen Sprachraums abzudecken. Das ist wirklich toll! Aber auch unsere EDV-Kurse lohnen sich. Dort beschäftigen wir uns in vielen Kursen mit der KI und wie sie uns im Alltag z.B. bei der Protokollerstellung helfen kann.“

Die Programmhefte der vhs Großhansdorf liegen in vielen Geschäften in Großhansdorf und Ahrensburg aus. Online ist das neue Programm unter www.vhs-grosshansdorf.de zu sehen. Hier ist für alle Interessierte etwas dabei.

Sieben verschiedene Sprachen können erlernt und es kann sich rund um die Welt gekocht werden. Entspannungskurse sind ebenso dabei wie Wirbelsäulengymnastik, Padel-Tennis und Tanzen für Frauen. „Außerdem gibt es richtig schöne neue Schreibworkshops für alle, die kreativ schreiben möchten. Etwas ganz Besonderes ist der Schreibkurs für werdende Mütter, die ihre Schwangerschaft schreibend begleiten und festhalten möchten.“, meint Inken Rohwer, Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle.

„Unterstützt von der Stiftung „Dietrich + Gudrun Maaß“ in Ahrensburg wird der Deutschkurs für Frauen weitergeführt. Hier geht es hauptsächlich um das Sprechen und dadurch um mehr Selbstbewusstsein, eine bessere Integration und einen leichteren Zugang zum Arbeitsmarkt für die geflüchteten Frauen, die oftmals zuerst zuhause bei den Kindern bleiben und es dadurch schwerer haben, selber Fuß zu fassen.“, informiert Christiane Kittel.

„Ein Blick in unser Programm online oder im Heft, lohnt sich auf jeden Fall. Rufen Sie gerne unter 04102 – 65600 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail unter [email protected]. Wir beraten Sie gerne und freuen uns auf Sie!“, fährt Christiane Kittel fort., „Das Frühjahrs-Semester startet durch. Seien Sie dabei!“

Text: VHS / Redaktion

Alle Termine im Veranstaltungskalender für die Region

Anzeige