Gero Storjohann und Pia Marie Poll

16-jährige Schülerin aus Bargteheide wird als Stipendiatin ein Jahr  in Ohio verbringen und die High School besuchen

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Gero Storjohann übernahm zu Beginn des Programmjahres die Patenschaft für die junge Repräsentantin Deutschlands im Rahmen des Parlamentarischen Patenschaftsprogrammes des Deutschen Bundestages und verabschiedete sie in Bargteheide. 

Anzeige

Die Stipendiatin wird am 15. August zu ihrer Gastfamilie nach Maineville – Ohio abreisen. Dort erwartet sie bereits ihre 15-jährige Gastschwester.

Für die Zeit ihres Aufenthaltes wird der begeisterten Reiterin von den Gasteltern ein Pferd zur Betreuung, Pflege und zum Reiten überlassen. Zudem hofft sie, in ihrer Wahlheimat auch Tennis spielen zu können.

Der Schülerin fällt das Lernen von Fremdsprachen leicht. Die ersten Englischkenntnisse erwarb sie bereits im bilingualen Kindergarten „Kruthorst“ und in der bilingualen Klasse der Johannes Gutenberg Grundschule.

„Pia ist für ihr Alter schon sehr selbständig und wird sicherlich eine gute Zeit in den USA haben!“, ist sich Gero Storjohann sicher.

Erfahrungen im Ausland sammelte sie bereits 3 Monate bei einer französischen Gastfamilie und einer zweiwöchigen Sprachreise in Südengland. Unter anderem diese  Voraussetzungen bewogen Gero Storjohann, die junge Bargteheiderin als diesjährige PPP-Stipendiatin auszuwählen.

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm gibt seit 1983 jedes Jahr Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen die Möglichkeit, mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages ein Austauschjahr in den USA zu erleben. Zeitgleich sind junge US-Amerikaner zu einem Austauschjahr zu Gast in Deutschland. Abgeordnete des Bundestags übernehmen während des Jahres die Patenschaft für die Teilnehmer.

Weitere Informationen zu Stipendien gibt es auf dem Schüleraustausch-Portal und am 28.09.2019 in der AUF IN DIE WELT-Messe der BürgerStiftung in Ahrensburg.

Foto, Text: Gero Storjohann / Ahrensburg-Portal

Anzeige