Übergabe des Wanderpokals an die Stormarnschule (Foto: Stadt Ahrensburg)

Im Nachgang zum Stadtradeln 2019 hat die Stormarnschule den neuen Wander-Pokal, gestiftet von den Grünen Ahrensburg, für die Schule mit den meisten geradelten Kilometern erhalten.

Anzeige

Das Stadtradeln 2019 ist bereits drei Monate her, doch es gibt immer noch einen Grund zu Feiern. Pünktlich zum Start in das neue Schuljahr erhält die Stormarnschule noch einen Preis. Dieses Jahr wird von den Grünen Ahrensburg erstmalig ein Pokal für die erfolgreichste Schule beim Stadtradeln verliehen. Die Schule mit den meisten erradelten und eingetragenen Kilometern erhält diesen Pokal.

„Es ist ein Wanderpokal. Auf dem Sockel steht bisher nur die Stormarnschule für 2019, wen wir 2020 als nächstes eingravieren ist noch komplett offen“, sagt Horst Marzi, Vorstandssprecher der Grünen Ahrensburg und ergänzt: „Das Rennen um den Pokal kann also beim nächsten Stadtradeln beginnen“.

Die Grünen erhoffen sich durch den Pokal, dass mehr Schulen auf den Geschmack kommen und für drei Wochen im Frühsommer das Radfahren in den Mittelpunkt stellen. Wenn alle Schüler und Lehrer für den Zeitraum das Rad für den Schulweg nutzen, könnte Ahrensburg ohne Mühe im Gesamtranking an zum Beispiel Bargteheide vorbeiziehen.

Frau Vierck, Lehrerin an der Stormarnschule, freute sich sehr über den Pokal: „Das ist eine tolle Idee. Ich habe selbst dieses Jahr zum ersten Mal meine Kilometer eingetragen. Eigentlich finde ich das albern, da ich ja sowieso jeden Tag mit dem Rad fahre.“ Doch die Klimaschutzmanagerin der Stadt Ahrensburg, Jule Lehmann weiß: „Es schafft ein größeres Bewusstsein, bei Kollegen, Schülern und Eltern. Und hoffentlich auch bei den Politikern. Je mehr Leute mal für einen kurzen Zeitraum einen bewussten Fokus auf den Radverkehr legen, desto besser wird auch die Akzeptanz.“ Laut Frau Vierck fahren auch viele Kollegen und Schüler bereits mit dem Rad, sodass diese nur noch ihre gefahrenen Kilometer eintragen müssten.

Und mit dem Wanderpokal als Preis ist Frau Vierck sich sicher: „ Da werden nächstes Jahr deutlich mehr Kollegen und Schüler mitmachen. Der Ehrgeiz ist geweckt den Pokal jetzt auch zu verteidigen, damit er in der Stormarnschule bleibt.“

Text: Stadt Ahrensburg, Jule Lehmann / ME
Foto: Stadt Ahrensburg

Anzeige