AKTIV LEBEN-Messe in Ahrensburg mit großem Besucherandrang
Informationen, Mitmach-Angebote und weitere Highlights fanden viel Interesse
Viele Menschen ab 55 Jahren suchen Ideen und Möglichkeiten, ihr Leben zu gestalten, Neues auszuprobieren und für die Zukunft vorzusorgen. Dies zeigte die AKTIV LEBEN-Messe in Ahrensburg, zu der die BürgerStiftung Region Ahrensburg zum dritten Mal in Folge eingeladen hatte. Viele sehr interessierte Besucher nutzten das Informationsangebot.
Ahrensburgs Bürgervorsteher Roland Wilde betonte in seiner Ansprache zur Eröffnung der Messe, wie wichtig es ist, dass die Menschen ab 55 Jahren alle Möglichkeiten nutzen, ihr Leben zu gestalten – für sich und für das Gemeinwesen, etwa durch ehrenamtlichen Einsatz. „55 ist das neue 45 – die Menschen ab 55 Jahren sind heute viel aktiver als früher. Das sollten sie nutzen.“
Der Besucherandrang bestätigte, dass die „Generation 55plus“ aktiv sein will. Die Besucher erwartete ein vielfältiges Informationsangebot von Accessoires, über Automobile, Bildung, Ehrenamt, Ernährung, Finanzen, Fitness, Genießen, Gesundheit, Immobilien, Kleidung, Mobilität im Alter, Recht, Reisen, Sicherheit, Sport und Wohnen. Firmen und Vereine aus der Region stellten sich und ihre Angebote vor. Hinzu kamen Fachvorträge, die ebenfalls auf viel Interesse trafen. Auch die Neuerungen der Messe 2019 „kamen an“: Viele Mitmach-Angebote und die musikalische Begleitung.
„AKTIV LEBEN – Die Messe für die Generation 55plus“ fand zum dritten Mal in Ahrensburg statt. „Ich freue mich über die große Resonanz der Bürgerinnen und Bürger. Allen Mitwirkenden und unseren Partnern danke ich ganz herzlich“ so Dr. Michael Eckstein, Vorsitzender der BürgerStiftung. „Auf dieser Grundlage werden wir jetzt die nächste Messe für 2020 planen.“
Text, Fotos: BürgerStiftung Region Ahrensburg, Stiftung Mensch und Zulunft / ME