Bereits zum vierten Mal findet der AUSBILDUNGS-Schnuppertag am 25. und 26.
Juni 2019 statt. Unternehmen aus Ahrensburg haben an diesen Tagen die
Möglichkeit, interessierten Jugendlichen direkt vor Ort Einblicke in die
Ausbildungsberufe zu geben.
„Der AUSBILDUNGS-Schnuppertag bietet die Möglichkeit, dass die Schüler der Jahrgänge 8 bis 12 der Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule direkt in ihr zukünftiges Arbeitsfeld ‚reinschnuppern‘ können. Sie erleben, wie es sich anfühlt, beispielsweise im Einzelhandel, Handwerk oder auch in einem Büro zu arbeiten“, so Anja Gust, Wirtschaftsförderin der Stadt Ahrensburg.
Die Erfolgsgeschichte geht weiter: Seit dem Start 2016 wurde das Konzept durch das
Feedback der Schüler und der Unternehmen kontinuierlich weiterentwickelt. Im
letzten Jahr haben über 30 Unternehmen am AUSBILDUNGS-Schnuppertag teilgenommen. „Die Begeisterung war von allen Seiten groß. Besonders schön ist zu sehen, dass durch das Angebot echter Mehrwert und nachhaltiger Kontakt geschaffen wird. Für dieses Jahr wünschen wir uns, dass noch mehr Firmen die Chancen nutzen, dabei zu sein. Darüber hinaus wollen wir auch die Bandbreite an Ausbildungsberufen, die live vor Ort erlebt werden können, erweitern. Auf der Wunschliste der Jugendlichen stehen Polizei, Feuerwehr, Optiker, Apotheken, Presse, Autohäuser und Kindergärten“, erklärt die 51-Jährige.
Partner und Förderer der Veranstaltung sind die Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule, Agentur für Arbeit, BARMER, Sparkasse Holstein und viele weitere Partner. Die Wirtschaftsförderung der Stadt unterstützt das Projekt sowohl monetär als auch mit Kontakten zu den Unternehmen am Standort.
„GO FOR IT“ ist die Philosophie des Projektes. Dabei soll auch die Eigeninitiative der
Jugendlichen gestärkt werden. „Der Fachkräftemangel ist in aller Munde. Mit dem
AUSBILDUNGS-Schnuppertag wollen wir dazu beitragen, dass es, anders als bei klassischen Ausbildungsmessen, zu intensiven Kontakten zwischen Unternehmen und den jungen Menschen kommt. Durch die Erweiterung des Angebotes im letzten Jahr auf zwei Tage können Jugendliche auch in Berufe ‚reinschnuppern‘, die vielleicht nicht auf ihrem Radar waren“ erklärt Bürgermeister Michael Sarach.
Mitmachen ist ganz einfach: unabhängig davon, wie viel Zeit Unternehmen den Jugendlichen widmen können und wie groß die Gruppe sein soll. Jede Firma bestimmt selbst den Rahmen, den Rest der Organisation übernimmt das Projektteam. „In einem eigens entwickelten Flyer sind alle Informationen und ein kurzes Anmeldeformular zusammengestellt“, so die Wirtschaftsförderin. „Wir haben ihn für alle Interessierten auf unserer Internetseite unter der Rubrik Termine (www.wirtschaftsfoerderung-ahrensburg.de) eingestellt. Selbstverständlich ist die Teilnahme kostenfrei. Eine verbindliche Anmeldung wird bis zum 20. März 2019 gewünscht.“
Offene Fragen zum AUSBILDUNGS-Schnuppertag beantwortet auch Wilfried Voll
(Tel. 04102/77243 und E-Mail: [email protected]).