Niederdeutsche Bühne Ahrensburg

In diesem Jahr haben gleich zwei Mitglieder Vereinsjubiläum bei der Niederdeutschen Bühne Ahrensburg. Volkmar Rosink ist vor 25 Jahren in den Verein eingetreten und Elfriede Meincke feiert in diesem Jahr sogar bereits ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum. Der Vorstand gratuliert den beiden herzlich! Die Ehrung findet aufgrund der Corona-bedingten Einschränkungen im kleinen Rahmen statt.

Anzeige
Volkmar Rosink (Foto: Niederdeutsche Bühne)

Volkmar Rosink wurde vom ehemaligen Bühnenleiter Horst Klingspor auf einer Veranstaltung bei Freunden gefragt, ob er Lust hätte, am Theater mitzuwirken. Gesagt, getan. Im lustigen Weihnachtsmärchen „Am Samstag kam das Sams zurück“ von Paul Maar (Dezember 1995) war er erstmalig als Schauspieler eingesetzt und ging mit dem Stück gleich 12 mal auf Tournee, um Kinder an Schulen in Schleswig-Holstein zu begeistern.

 

 

Elfriede Meincke (Foto: Niederdeutsche Bühne)

Elfriede Meincke
Zuerst der Sohn, dann der Ehemann und schließlich wurde auch sie 1980 Vereinsmitglied der Niederdeutschen Bühne Ahrensburg: Elfriede Meincke ist nun seit 40 Jahren Mitglied bei der Bühne. Zunächst war sie regelmäßig als Inspizientin eingesetzt. Zweimal stand sie auch als Schauspielerin auf der Bühne. Der Zusammenhalt im Verein war ihr sehr wichtig.
Da die 85-jährige heute nicht mehr so mobil ist, nimmt Bühnenmeister Helmut Bauske sie netterweise hin und wieder mit dem Auto zu den Aufführungen mit.

Text, Fotos: Niederdeutsche Bühne / Redaktion

Anzeige