Die Kreisverwaltung teilt heute mit:
Seit nunmehr gut 2 Jahren berichten die kreisfreien Städte und Kreise Schleswig-Holsteins nahezu täglich über das Pandemiegeschehen und seine Auswirkungen. In dieser Zeit haben diverse Änderungen der Corona-Bekämpfungsverordnung sowie des Absonderungserlasses auch zu geänderten Bewertungen des Infektionsrisikos geführt.
Die Gesundheitsämter gehen mit Blick auf die Corona-Fallzahlen von einer sehr hohen Dunkelziffer aus. Nicht mehr jede*r Infizierte lässt eine Ansteckung mittels PCR-Test bestätigen. Aus diesem Grund werden wir Morgen letztmalig die täglichen Fallzahlen per Pressemitteilung melden. Weitere Kreise und kreisfreien Städte werden ebenfalls in den nächsten Tagen ihre Fallzahlenübermittlung an die Presse einstellen. Das gilt auch für die Aufschlüsselung der Inzidenzen unterhalb der Kreis- bzw. Stadtebene. Eine zuverlässige Aussagekraft der Zahlen ist aufgrund der geschilderten Situation schlichtweg nicht mehr gegeben.
Die von den Gesundheitsämtern erfassten PCR-Fälle werden nach wie vor an die Landesmeldestelle sowie an das RKI übermittelt. Die allgemeinen, tagesaktuellen Kreiszahlen aus Stormarn können Sie weiterhin wie gewohnt auf der folgenden Seite der Uni Kiel (Landesmeldestelle) finden: https://www.infmed.uni-kiel.
Anmerkung der Redaktion: Sie finden die Zahlen künftig in unserer täglichen Meldung der Zahlen für SH und im Corona Blog
Text: Kreis Stormarn, Foto: Ahrensburg-Portal