Um die Anliegen der Bürger*innen und die angebotenen Dienstleistung der Stadtverwaltung effektiver bearbeiten zu können, hat Bürgermeisterin Kruse-Gobrecht bereits zu Jahresbeginn angekündigt, die Vereinbarung von Terminen im Rathaus auch online möglich zu machen. In erster Linie können so die Wartezeiten der Bürger*innen verkürzt und die Termine besser vorbereitet werden, da z.B. alle erforderlichen Unterlagen bereits bei Terminvereinbarung benannt werden.
Als Pilotprojekt startet das Bürgerbüro der Stadt mit der Vergabe von Onlineterminen. Mittelfristig sollen alle Bereiche des Rathauses an das System angeschlossen werden.
„Die letzten 18 Monate waren sowohl für die Mitarbeitenden im Bürgerbüro als auch für die Bürger*innen, die mit Anliegen zu uns gekommen sind, strapazierend. Die Möglichkeit, ab sofort auch online Termine zu machen, ist für beide Seiten daher ein großer Gewinn“, so Kruse-Gobrecht. Seit März 2021 war das Bürgerbüro für den Publikumsverkehr zwar wieder uneingeschränkt geöffnet, allerdings war das Warten zur Wahrung des Abstandsgebots nur im Innenhof des Rathauses möglich.
Das Onlineportal zur Terminvergabe ist unter www.bargteheide.de/termin ab sofort freigeschaltet. Die ersten buchbaren Termine werden ab dem 19. August 2021 angeboten. Es gibt auch die Möglichkeit, vor Ort im Bürgerbüro an einem Terminal Termine zu buchen. Wer keinen Termin hat und spontan das Bürgerbüro aufsucht, kann zukünftig sofort sehen, ob noch Termine für den Tag frei sind und wie lange man eventuell warten muss. Wer nicht in der Lage ist, online oder vor Ort am Terminal einen Termin zu buchen, kann dies auch telefonisch unter 04532/4047-0 machen.
Projektleiterin Jo-Lynn Schönfeld aus dem Fachdienst Digitalisierung geht davon aus, dass es Warteschlangen dann nicht mehr geben wird: „Niemand muss mehr lange warten, wenn man einen Termin hat. Und wer keinen Termin hat, kann schnell und unkompliziert auch vor Ort noch einen Wunschtermin buchen.“
Zur Terminvereinbarung müssen Name, Anschrift und Handynummer angegeben werden. Letzte ermöglicht auch eine Terminbestätigung und -erinnerung.
Insgesamt werden 59 Dienstleistungen angeboten. Auch die Beantragung von Briefwahlunterlagen zur Bundestagswahl kann über das System vorgenommen werden. Zum Start des Systems sind die meisten mit einer Bearbeitungszeit von 10 Minuten angesetzt. Nach einer Einführungsphase können diese Zeiten den realen Gegebenheiten angepasst werden, um die Terminvergabe noch effizienter zu gestalten.
Das System wird vom Anbieter Frontdesk bereitgestellt. Im Kreis Stormarn kommt es bereits in der Stadt Reinbek zum Einsatz, von deren Erfahrungen die Stadtverwaltung bei der Einführung bereits profitieren konnte.
Auf dem Foto v.l.n.r.: Bürgermeisterin Birte Kruse-Gobrecht mit Projektleiterin Jo-Lynn Schönfeld und den Mitarbeiterinnen des Einwohnermeldeamtes Doreen Hain, Katharina Haid, Frauke Scheidhauer und der stellvertretenden Fachbereichsleiterin Kerstin Hansen.
Text, Foto: Stadt Bargteheide / Redaktion