Nach dreijähriger Pause präsentieren das Reinbeker Kulturzentrum und der Stabsbereich Kultur des Kreises Stormarn wieder das Stormarner Figurentheater Festival. Am 4. Juni 2023 startet die 8. Spielzeit
Spielorte sind neben dem Schloss Reinbek und der Kirche Schönningstedt das Schloss Ahrensburg, das Kultur- und Bildungszentrum (KUB) Bad Oldesloe sowie weitere Bildungseinrichtungen im Kreis Stormarn. Eröffnet wird das Festival mit dem Familienstück „Die Zeitdiebe“.
Für Menschen ab 4 Jahren.
Termin: 04.06.2023, 16 Uhr
Ort: Schloss Reinbek
Eintritt: 6 Euro
Tickets beim Schloss Reinbek
Die Kratzmann´sche Kate in Stapelfeld (Foto: Ahrensburg-Portal)
Die Sitzung findet am Montag, den 12.06.2023 um 19:00 Uhr, in der Kratzmann´schen Kate, Reinbeker Straße 4, 22145 Stapelfeld, statt.
Tagesordnung:
Öffentlicher Teil
1 Begrüßung der Mitglieder und Feststellung der Beschlussfähigkeit durch den bisherigen Bürgermeister
2 Ermittlung des dienstältesten Mitglieds der Gemeindevertretung und Übergabe der Sitzungsleitung
3 Erklärung über die Bildung von Fraktionen
4 Wahl des Bürgermeisters/der Bürgermeisterin; Ernennung, Verpflichtung und Amtseinführung durch das dienstälteste Mitglied
5 Verpflichtung und Amtseinführung der Mitglieder der Gemeindevertretung durch die Bürgermeisterin / den Bürgermeister
6 Wahl des/der 1. stellvertretenden Bürgermeisters/Bürgermeisterin; Ernennung, Verpflichtung und Amtseinführung
7 Wahl des/der 2. stellvertretenden Bürgermeisters/Bürgermeisterin; Ernennung, Verpflichtung und Amtseinführung
8 Wahl der Mitglieder und deren StellvertreterInnen der ständigen Ausschüsse
8.1 Finanzausschuss
8.2 Bau- und Umweltausschuss
8.3 Sozial- Kultur- und Sportausschuss
8.4 Werkausschuss „Fernwärme-Versorgung Stapelfeld“
8.5 Kindertagesstättenausschuss
9 Wahl der Vorsitzenden und dessen StellvertreterInnen der ständigen Ausschüsse
9.1 Finanzausschuss
9.2 Bau- und Umweltausschuss
9.3 Sozial-, Kultur-, und Sportausschuss
9.4 Werkausschuss „Fernwärme-Versorgung Stapelfeld“
9.5 Kindertagesstättenausschuss
10 Wahl der Mitglieder und deren StellvertreterInnen für weitere Gremien
10.1 Amtsausschuss des Amtes Siek
10.1.1 StellvertreterIn für die Bürgermeisterin / den Bürgermeister
10.1.2 Weiteres Mitglied und dessen StellvertreterIn
10.2 Verbandsversammlung des Schulverbandes Stapelfeld
10.3 Verbandsversammlung des Abwasserzweckverbandes Siek
10.4 Wahlprüfungsausschuss
11 Benennung der Mitglieder und deren StellvertreterInnen für weitere Gremien
11.1 Abwasserbeirat
11.2 Kita-Beirat
11.3 AktivRegion Sieker Land Sachsenwald
12 Bestellung einer Werkleiterin / eines Werkleiters und dessen StellvertreterIn für den Eigenbetrieb „Fernwärme-Versorgung Stapelfeld“
13 Niederschrift über den öffentlichen Teil der Sitzung vom 22.05.2023
14 Einwohnerfragen
Nichtöffentlicher Teil
15 Niederschrift über den nichtöffentlichen Teil der Sitzung vom 22.05.2023
Öffentlicher Teil
16 Bekanntgabe der in nichtöffentlicher Sitzung gefassten Beschlüsse
17 Verabschiedung der ausgeschiedenen GemeindevertreterInnen
Das Haus der Vereine in Siek (Foto: Ahrensburg-Portal)
Die Sitzung findet am Dienstag, den 13.06.2023 um 19:00 Uhr, im Haus der Vereine, Raum Meilsdorf, Hinterm Dorf 2 A, 22962 Siek, statt.
Tagesordnung:
Öffentlicher Teil
1 Begrüßung der Mitglieder und Feststellung der Beschlussfähigkeit durch den bishe-rigen Bürgermeister
2 Ermittlung des dienstältesten Mitglieds der Gemeindevertretung und Übergabe der Sitzungsleitung
3 Erklärung über die Bildung von Fraktionen
4 Wahl des Bürgermeisters/der Bürgermeisterin; Ernennung, Verpflichtung und Amtseinführung durch das dienstälteste Mitglied
5 Verpflichtung und Amtseinführung der Mitglieder der Gemeindevertretung durch die Bürgermeisterin / den Bürgermeister
6 Wahl des/der 1. stellvertretenden Bürgermeisters/Bürgermeisterin; Ernennung, Verpflichtung und Amtseinführung
7 Wahl des/der 2. stellvertretenden Bürgermeisters/Bürgermeisterin; Ernennung, Verpflichtung und Amtseinführung
8 4. Änderung der Hauptsatzung der Gemeinde Siek
9 Wahl der Mitglieder und dessen StellvertreterInnen der ständigen Ausschüsse
9.1 Bauausschuss
9.2 Finanzausschuss
9.3 Sozial-, Kultur- und Sportausschuss
10 Wahl der Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden der ständigen Ausschüs-se
10.1 Bauausschuss
10.2 Finanzausschuss
10.3 Sozial-, Kultur- und Sportausschuss
11 Wahl der Mitglieder und dessen StellvertreterInnen für weitere Gremien
11.1 Amtsausschuss des Amtes Siek
11.1.1 StellvertreterIn für den Bürgermeister / die Bürgermeisterin im Amtsausschuss
11.1.2 Weitere Mitglieder und dessen StellvertreterInnen
11.2 Verbandsversammlung des Zweckverbandes Friedhof Siek
11.3 Verbandsversammlung des Abwasserzweckverbandes Siek
11.4 Verbandsversammlung des Schulverbandes Großhansdorf
11.5 Wahlprüfungsausschuss
12 Benennung der Mitglieder und deren StellvertreterInnen für weitere Gremien
12.1 Abwasserbeirat
12.2 Kita-Beirat Ev. Kita Sonnenblume Siek
12.3 AktivRegion Sieker Land Sachsenwald
13 Verabschiedung der ausgeschiedenen GemeindevertreterInnen
14 Niederschrift über den öffentlichen Teil der Sitzung vom 25.04.2023
15 Einwohnerfragen
16 3. Änderung der Entschädigungssatzung der Gemeinde Siek
17 Anfragen und Mitteilungen
Nichtöffentlicher Teil
18 Niederschrift über den nichtöffentlichen Teil der Sitzung vom 25.04.2023
19 Anfragen und Mitteilungen
Öffentlicher Teil
20 Bekanntgabe der in nichtöffentlicher Sitzung gefassten Beschlüsse
Das Feuerwehrhaus in Brunsbek Langelohe (Foto: Ahrensburg-Portal)
Die Sitzung findet am Mittwoch, den 14.06.2023 um 19:00 Uhr, im Feuerwehrhaus Langelohe, Hauptstraße 22, 22946 Brunsbek, statt.
Tagesordnung:
Öffentlicher Teil
1 Begrüßung der Mitglieder und Feststellung der Beschlussfähigkeit durch den bisherigen Bürgermeister
2 Verabschiedung der ausgeschiedenen GemeindevertreterInnen
3 Ermittlung des dienstältesten Mitglieds der Gemeindevertretung und Übergabe der Sitzungsleitung
4 Erklärung über die Bildung von Fraktionen
5 Wahl des Bürgermeisters/der Bürgermeisterin; Ernennung, Verpflichtung und Amtseinführung durch das dienstälteste Mitglied
6 Verpflichtung und Amtseinführung der Mitglieder der Gemeindevertretung durch die Bürgermeisterin / den Bürgermeister
7 Wahl des/der 1. stellvertretenden Bürgermeisters/Bürgermeisterin; Ernennung, Verpflichtung und Amtseinführung
8 Wahl des/der 2. stellvertretenden Bürgermeisters/Bürgermeisterin; Ernennung, Verpflichtung und Amtseinführung
9 Wahl der Mitglieder und deren StellvertreterInnen der ständigen Ausschüsse
9.1 Finanzausschuss
9.2 Bauausschuss
9.3 Sport-, Kultur-, Sozial- und Umweltausschuss
10 Wahl der Vorsitzenden und dessen StellvertreterInnen der ständigen Ausschüsse
10.1 Finanzausschuss
10.2 Bauausschuss
10.3 Sport-, Kultur-, Sozial- und Umweltausschuss
11 Wahl der Mitglieder und deren StellvertreterInnen für weitere Gremien
11.1 Amtsausschuss des Amtes Siek
11.1.1 StellvertreterIn für die Bürgermeisterin / den Bürgermeister
11.1.2 Weiteres Mitglied und dessen StellvertreterIn
11.2 Verbandsversammlung des Schulverbandes Stapelfeld
11.3 Verbandsversammlung des Zweckverbandes Friedhof Siek
11.4 Verbandsversammlung des Abwasserzweckverbandes Siek
11.5 Wahlprüfungsausschuss
12 Benennung der Mitglieder und deren StellvertreterInnen für weitere Gremien
12.1 Abwasserbeirat
12.2 AktivRegion Sieker Land Sachsenwald
13 Niederschrift über den öffentlichen Teil der Sitzung vom 03.05.2023
14 Einwohnerfragen
15 Wahl der Schöffen für die Amtsperiode 2024 – 2028; Zustimmung Vorschlagsliste
Nichtöffentlicher Teil
16 Niederschrift über den nichtöffentlichen Teil der Sitzung vom 03.05.2023
17 Gemeindliches Einvernehmen zu Nr. 2023-8/03
18 Gemeindliches Einvernehmen zu Nr. 2023-1/03
Öffentlicher Teil
19 Bekanntgabe der in nichtöffentlicher Sitzung gefassten Beschlüsse
Gemeindesaal und Kita in Braak (Foto: Ahrensburg-Portal)
Die Sitzung findet am Montag, den 12.06.2023 um 19:00 Uhr, im Gemeindesaal Braak, Höhenkamp 12, 22145 Braak, statt.
Tagesordnung:
Öffentlicher Teil
1 Begrüßung der Mitglieder und Feststellung der Beschlussfähigkeit durch den bishe-rigen Bürgermeister
2 Ermittlung des dienstältesten Mitglieds der Gemeindevertretung und Übergabe der Sitzungsleitung
3 Erklärung über die Bildung von Fraktionen
4 Wahl des Bürgermeisters/der Bürgermeisterin; Ernennung, Verpflichtung und Amtseinführung durch das dienstälteste Mitglied
5 Verpflichtung und Amtseinführung der Mitglieder der Gemeindevertretung durch die Bürgermeisterin / den Bürgermeister
6 Wahl des/der 1. stellvertretenden Bürgermeisters/Bürgermeisterin; Ernennung, Verpflichtung und Amtseinführung
7 Wahl des/der 2. stellvertretenden Bürgermeisters/Bürgermeisterin; Ernennung, Verpflichtung und Amtseinführung
8 Wahl der Mitglieder und dessen StellvertreterInnen der ständigen Ausschüsse
8.1 Bau- und Finanzausschuss
8.2 Sozial-, Kultur- und Sportausschuss
8.3 Wegeausschuss
9 Wahl der Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden der ständigen Ausschüsse
9.1 Bau- und Finanzausschuss
9.2 Sozial-, Kultur- und Sportausschuss
9.3 Wegeausschuss
10 Wahl der Mitglieder und dessen StellvertreterInnen für weitere Gremien
10.1 StellvertreterIn für den Bürgermeister im Amtsausschuss
10.2 Verbandsversammlung des Schulverbandes Stapelfeld
10.3 Verbandsversammlung des Abwasserzweckverbandes Siek
10.4 Wahlprüfungsausschuss
11 Benennung von Mitgliedern und dessen StellvertreterInnen für weitere Gremien
11.1 Abwasserbeirat
11.2 Kita-Beirat
11.3 AktivRegion Sieker Land Sachsenwald
12 Verabschiedung der ausgeschiedenen GemeindevertreterInnen
13 Niederschrift über den öffentlichen Teil der Sitzung vom 24.04.2023
14 Einwohnerfragen
15 Anfragen und Mitteilungen
Nichtöffentlicher Teil
16 Niederschrift über den nichtöffentlichen Teil der Sitzung vom 24.04.2023
17 Finanzierung Betreuungskraft Kita Braak
18 Anfragen und Mitteilungen
Öffentlicher Teil
19 Bekanntgabe der in nichtöffentlicher Sitzung gefassten Beschlüsse
Anja van Wahden, Dorina Bausch (Foto: Work Kontor Ahrensburg)
Die Wirtschaftsförderung der Stadt Ahrensburg lädt zum 48. Treffen des Unternehmerforums ein.
Künstliche Intelligenz ist in aller Munde. Dabei nutzen die meisten Menschen bereits KI-Systeme in ihrem Alltag, ohne sich dessen bewusst zu sein. Doch wie sieht es in Unternehmen aus? Welche Anwendungen werden mit Hilfe von KI einfacher, schneller und sogar besser? Und was bedeutet das für die Arbeitswelt von morgen? Auf dem Podium sind u. a. Steffen Dahnke vom Start-Up eviit und Hendrik Rost von der Apostroph Group.
Die Teilnehmenden erfahren von den Gästen auf dem Podium aus erster Hand, in welchen Bereichen sie künstliche Intelligenz in ihrem Unternehmen im Einsatz habe. Welche Herausforderungen sie auf dem Weg der Implementierung begegnet sind und welchen Nutzen sie aus dem Einsatz ziehen.
„Wir werden an diesem Abend die unterschiedlichen Blickwinkel auf die KI beleuchten“, sagt Wirtschaftsförderin Anja Gust. „Zudem werden unsere Gäste aus dem viel besagten Nähkästchen plaudern und ihre Erfahrungen mit auf den Weg geben. Und selbstverständlich freuen wir uns auch auf die rege Teilnahme des Publikums.“
Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt.
Termin: 08.06.2023, 18 Uhr
Ort: Räume des Work Kontor Ahrensburg, An der Strusbek 10
Firmen aus Ahrensburg haben die Möglichkeit, kostenfrei teilzunehmen. Auf der Veranstaltung wird fotografiert und gefilmt. Mit der Anmeldung stimmen die Teilnehmenden der Veröffentlichung des Bildmaterials zu. Interessierte Unternehmen können ihren Teilnahmewunsch an folgende E-Mail-Adresse richten: [email protected]
Arnulf Rating wollte eigentlich nur Zeitungen zum Altpapier bringen. Aber dann bleibt er doch an einer dummen Schlagzeile hängen: Was kommt nach Corona? War da was? Was war da?
Über was reden wir? Das Karussell dreht sich. Schnell. Schneller. Zirkus. Immer wieder überraschend wird eine Sensation nach der anderen präsentiert. Berlin ist das Zentrum. Hier spielt die Musik. Schnell nach oben, noch schneller nach unten. Was ist los? Was ist echt? Wo ist der Trick? Um was geht es? Geld, Ruhm, Macht?
Arnulf Rating kennt sich aus. Klug, scharfsinnig und unterhaltsam nimmt einer der bekanntesten Kabarettisten Deutschlands sein Publikum mit auf den Parforceritt durch die Manege und brilliert mit scharfer Zunge. Unterhaltung mit Haltung.
Das Kultur- und Bildungszentrum in Bad Oldesloe - KUB (Foto: Ahrensburg-Portal)
Gesangsstudierende aus Bachelor- und Masterstudiengängen der Musikhochschule Lübeck (MHL) bringen in Lübeck und Bad Oldesloe Szenen aus berühmten Opern von Gluck, Mozart, Rossini und Humperdinck auf die Bühne. Allen gemeinsam ist das große Thema der Liebe und des Begehrens, das die Protagonisten in unterschiedlichen Handlungsräumen zusammenführt. Mit einem Parforceritt durch die Opernliteratur bringen sie ihr Liebesleiden und ihre Liebesfreuden auf die Bühne.
Das minimalistische Bühnenbild deutet die Schauplätze dabei nur an: ein Sessel, ein paar Stühle, eine Tür bilden den Rahmen für fünf aufeinanderfolgende Minidramen. „Die Szenen sind in ihrer Stimmung sehr unterschiedlich – genau das hat uns gereizt,“ erläutert Regisseur Christian Carsten: „Wir wollen die Besonderheiten der jeweiligen Figuren und ihre Beziehung zueinander zeigen. Die Herausforderung besteht darin, dass die Studierenden nur wenige Minuten Zeit haben, den Charakter ihrer Figur zu zeigen, ihre jeweiligen Wünsche und Nöte auf die Bühne zu bringen.“
Von der Vorfreude auf die Hochzeit in Mozarts „Le nozze di Figaro“ und die spielerische Zugeneigtheit der Geschwister in Humperdincks „Hänsel und Gretel“ über die Verzweiflung der Trennung in Glucks „Orfeo ed Euridice“ bis hin zur rasanten Verwechslungsgeschichte in Mozarts „Così fan tutte“ arbeiten sich die jungen Interpreten aneinander ab. Komödie und Drama, Witz und Verzweiflung liegen dabei eng beieinander.
Am Klavier begleitet Professor Robert Roche die Szenen, der auch die Einstudierung und Korrepetition mit den Gesangsstudierenden übernommen hat. Es singen Merle Groß und Natalie Helgert (Sopran), Monica Mhangwana (Mezzosopran), Sophie Kampa und Aisha Otto (Alt), David Heimbucher und Namkoo Kang (Tenor), Friedrich Hagedorn, Myeongjong Jo und Christian Nungesser (Bariton) sowie Martin Schulz und Kaiwen Zhao (Bass).
Termine
Freitag, 09.06.2023, 20 Uhr
Sonntag, 11.06.2023, 17 Uhr
Ort: KuB – Kultur- und Bildungszentrum, Beer-Yaacov-Weg 1, 23843 Bad Oldesloe
Preise: VVK: 18,50 € / 12,50 € (erm.), AK: 20,50 € / 14,50 € (erm.)
Tickets: Tel. 04531/504-199 oder www.kub-badoldesloe.de
Das Peter-Rantzau-Haus in Ahrensburg (Foto: Ahrensburg-Portal)
Die Sitzung findet statt am 14.06.2023, 19.30 Uhr im Peter-Rantzau-Haus, Manfred-Samusch-Str. 9.
Hinweis der Stadtverwaltung
Die Sitzung ist grundsätzlich „öffentlich“. Sie können in der Einwohnerfragestunde Ihre Fragen stellen. Zusätzlich bitten wir Sie, Ihre Fragen, Vorschläge und Anmer-kungen fünf Tage vor der Sitzung bei der Stadt Ahrensburg, Der Bürgermeister, unter der E-Mail-Adresse [email protected] einzureichen, damit sichergestellt werden kann, dass alle Fragen beantwortet werden.
T a g e s o r d n u n g
1. Begrüßung und Eröffnung der Sitzung
2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
3. Einwohnerfragestunde
4. Festsetzung der Tagesordnung
5. Einwände gegen die Niederschrift Nr. 04/2023 vom 10.05.2023
6. Berichte/Mitteilungen der Verwaltung
6.1. Berichte gem. § 45 c GO
6.2. Sonstige Berichte/Mitteilungen
7. Antrag SPD Ahrensburg 2035 klimaneutral
8. Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen „Ausbau der E-Ladeinfrastruktur in Wohngebieten“
9. Anfrage zur S4
10. Anfragen, Anregungen, Hinweise
Die nachfolgenden Tagesordnungspunkte werden nach Maßgabe der Beschlussfassung durch den Ausschuss voraussichtlich nicht öffentlich beraten:
Der vor Kurzem in Bargteheide ausgetragene Verbandstag des Kreissportverbands (KSV) Stormarn hat es deutlich gemacht: Der Sportverband will sich zeitgemäßer, moderner aufstellen. Projektgruppen werden etabliert. Ambitionierte, nicht dem KSV-Vorstand angehörige Personen sind eingeladen, zeitlich begrenzt an einer Aufgabe mitzuarbeiten und ihre Erfahrungen aus dem Berufsleben einfließen zu lassen. „Eine Anlaufstelle auf Kreisebene für junge Athleten und Athletinnen mit überdurchschnittlichem sportlichem Potenzial ist der erste Schritt“, sagt KSV-Vorsitzender Adelbert Fritz.
Ideengeberin und Leiterin des ersten Projekts „Koordinationsstelle Leistungssport Jugend“ ist Ines Moritz. Die 56 Jahre alte frühere Kriminalbeamtin kennt als Mutter einer ehemaligen Basketball-Jugendnationalspielerin sowohl die Sonnen- als auch die Schattenseiten des Geschäfts. „Das fast tägliche Training und die regelmäßigen Verpflichtungen am Wochenende können sich sowohl zeitlich als auch finanziell schnell zu einer großen Herausforderung für die ganze Familie entwickeln“, sagt die langjährige Basketballtrainerin des Ahrensburger TSV. „Mit der Etablierung einer Koordinationsstelle Leistungssport möchte der Kreissportverband den jungen Sportlern und Sportlerinnen sowie ihren Eltern nun mit Rat und Tat zur Seite stehen.“
Die Tremsbüttelerin plant, bis Jahresende zwei Informationsabende mit Spitzensportlern und Spitzensportlerinnen aus dem Kreis Stormarn sowie deren Eltern zu veranstalten, um den aktuellen Bedarf dieser Zielgruppe zu erheben und den Inhalt des Projekts daran auszurichten. Das Angebot richtet sich ebenfalls an Vereine und Verbände sowie Trainer und Trainerinnen. Längerfristig ist geplant, Vorträge über die Arbeit der Koordinierungsstelle in Vereinen und Verbänden anzubieten und eine regelmäßige Fortbildung für den Umgang mit Spitzensportlern und Spitzensportlerinnen zu gewährleisten.
Eine wesentliche Rolle im Leben junger Athleten und Athletinnen spielt die Schule. Insofern sieht Moritz es als weitere wichtige Aufgabe der Koordinierungsstelle, kreisweit die Lehranstalten mit ins Boot zu holen, eventuell sogar sogenannte Talentschulen in Stormarn als Partner zu gewinnen. Sie sagt: „Ziel ist, die Lehrerschaft für den besonders belasteten Alltag junger Sportler und Sportlerinnen zu sensibilisieren.“
Den Übergang vom ambitionierten Breiten- zum Leistungssport empfindet Moritz eher fließend. „Es ist nicht die Frage, ob vier oder fünf Trainingseinheiten in der Woche oder ob es um Landesmeisterschaften, norddeutsche oder nationale Titelkämpfe geht“, sagt die 56-Jährige. „Bevor die Familie bei der Bewältigung des Aufwands an Grenzen stößt, bieten wir eine umfassende Unterstützung. Das schließt einen Pool kompetenter Ansprechpartner sowohl für den physischen als auch den mentalen Bereich mit ein.“
Wer Fragen hat, kann sich mit Ines Moritz (0162/918 26 64) oder per E-Mail ([email protected]) in Verbindung setzen.
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